Mit einer Langhantel trainiert man die Arme nicht getrennt voneinander, sondern stets gemeinsam. Dadurch ergeben sich viele andere Übungsmöglichkeiten und es kann noch mehr Gewicht verwendet und damit der Trainingsreiz vergrößert werden. Passend zu einem Langhantelset kann man sich auch noch eine Trainings- oder Hantelbank anschaffen. Dann ist auch Bankdrücken und Schulterdrücken möglich.
Verschiedene Langhantelstangen
Bei den Langhantelstangen muss man zwischen der geraden, normalen Langhantelstange und der SZ-Stange unterscheiden. Bei der SZ-Stange ist die Stange in einer hintereinander geschalteten SZ-Form gekrümmt. Besonders bei Bizeps- und Trizepsübungen sind die Handgelenke so etwas eingedreht, was wieder andere Muskelgruppen beansprucht.
Langhantelset in 25kg, 50kg, 70kg und 100kg Ausführungen
Wie auch beim Kurzhantelset gibt es das Langhantelset in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Gewichtscheibe. Die beliebtesten Sets sind mit insgesamt 25kg, 50kg, 70kg oder 100kg ausgestattet. Durch Gewichtscheiben mit 0,5, 1 und 1,25 kg kann die Belastung sehr genau angepasst werden.
Natürlich ist es unpraktisch wenn die Langhantelstange und andere Hantel Sets und Gewichte auf dem Boden rumrollen. Deshalb bietet es sich an wenn man einen Hantelständer nutzt. Besonders viele Übungen mit der Langhantelstange sind einfacher wenn man die Hantel vom Ständer heben und ablegen kann.