Mit Gewichtsmanschetten lässt sich das Training intensivieren und verstärkte Trainingsreize setzte. Die Muskulatur muss ständig der Schwerkraft der angelegten Gewichtsmanschetten entgegenwirken, was auch schwer zu trainierende Muskeln beansprucht. Gleichzeitig werden die Koordination und die Körperbeherrschung geschult, da man seine Bewegungen dem erhöhten Gewicht anpassen muss. Die Zusatzgewichte werden meist an Beine und Arme befestigt, kurz oberhalb der Sprung- oder Handgelenke.
Verstellbare Fußgelenkgewichte & Handgelenkgewichte
Je nachdem ob man die Gewichtsmanschetten als Gewichte für Fußgelenke oder als Handgelenkgewichte nutzt, möchte man meist das Gewicht der Manschetten austauschen. Auch zum Walken, Joggen oder für Fitnessübungen, möchte man meist das Gewicht der Fuß-Gewichtsmanschetten verändern. Durch austauschbare Gewichte ist das bei einigen Gewichtsmanschetten möglich. Das verstellbare Manschetten Set von Sporteer lässt sich von ca. 0.6kg bis 3,2kg pro Gewichtsmanschette einstellen. Jedes herausnehmbare Gewicht wiegt ca. 0.6kg. Je nachdem wie viele der austauschbaren Gewichte man pro Manschette einsetzt kann man die Trainingsintensität einstellen.
Gewichtsmanschetten Angebote vergleichen bei:
Handgelenkgewichte mit Daumenschlaufe
Viele Günstige Gewichtsmanschetten neigen dazu zu verrutschen. Oder man muss den Klettverschluss so eng schnallen, dass es unangenehm ist. Besonders für Übungen und Training bei denen sich die Arme schnell bewegen wie z.B. Tae Bo, Zumba und Co. eignen sich Handgelenkgewichte mit Daumenschlaufen. So verrutscht nix mehr und man hat viel mehr Spaß bei den Übungen mit Gewichtsmanschetten.
Training und Übungen mit Gewichtsmanschatten
Zum Joggen oder Walken eignen sich die Gewichtsmanschetten sehr gut. Durch das Gewicht der Gliedmaßen sind die Bewegungen anstrengender, was ein intensiveres Training ermöglicht. Aber auch auf dem Crosstrainer oder beim normalen Krafttraining an den Hanteln können die Manschetten angelegt werden. Beim Training mit den zusätzlichen Gewichten werden vor allem die Kraftausdauer und die Kondition trainiert.
Bei vielen Fitnessübungen können Gewichtsmanschetten für Arme und Beine die Intensität erhöhen. Zu empfehlen sind u.a. Fitness-Trainingskarten welche viele unterschiedliche Workouts ermöglichen. Aber auch viele Video Fitness Workout DVDs können in Verbindung mit Gewichtsmanschetten genutzt werden.
Sind Gewichtsmanschetten sinnvoll oder schädlich?
Diese Frage wird oft sehr kontrovers diskutiert. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Fitnessstand kennt und sich und seine Gelenke nicht überfordert. Untrainierte Personen sollten daher vom Training mit den Gewichtsmanschetten absehen, um ihre Gelenke und den passiven Bewegungsapparat mit Sehnen und Bändern nicht zu stark zu belasten.
Verstellbare Gewichtswesten statt Manschetten für Arme & Beine
Manchmal können Fuß-Gewichtsmanschetten für die Beine besonders beim Joggen, Zumba und Insanity Workouts sehr unangenehm sein. Auch helfen Gewichtsmanschetten nicht viel bei Körpergewicht Übungen wie Kniebeugen. Eine alternative zu Gewichtsmanschetten Sets ist hier eine verstellbare Gewichtsweste. Überraschend ist, dass eine günstige Gewichtsweste günstiger sein kann als Gewichtsmanschetten. Die Gewichtsweste von Capital Sports die von von 5kg bis 30kg in 5kg schritten verstellbar ist kostet derzeit nur ca. 30 Euro. Natürlich ist der Trainingseffect etwas anders als bei Beinmanschetten
Gewichtsmanschetten Set kaufen
Gewichtsmanschetten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Gewichten. Meist sind sie zwischen 1 und 3 kg schwer, können aber auch mit 5 kg gekauft werden. Die Abstufungen der Gewichte erfolgen jeweils in 500g Schritten. Durch einen ergonomischen Klettverschluss können sie an den Armen und Beinen variabel angebracht werden, was ein individuelles Training möglich macht. Gewichtsmanschetten z.B. von Kettler sind schon ab 8 Euro im Sporthandel oder im Internet zu haben.